Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. Ortsgruppe Gütersloh

Der Mittelschnauzer


Die starken Augenbrauen und der volle Bart prägen das Portrait dieser Rasse.
Seine typischen Wesenzüge sind schneidiges Temperament, gepaart mit bedächtiger Ruhe.
Die liebevolle Art beim Umgang mit Kindern unterstreicht seinen gutartigen Charakter und zeigt seine Spiellust. Hat er seinen Herrn erst einmal akzeptiert, sind Liebe und Treue von Dauer.

GRÖSSE: Die Schulterhöhe liegt zwischen 45 und 50 cm.

FELL: Das rauhaarige, drahtige Fell gibt es in den Farbschlägen pfeffer-salz und in schwarz. Soll er rassetypisch in Erscheinung treten, ist sein hartes Haarkleid etwa 4 mal im Jahr zu trimmen.

PFLEGE: Soll er rassetypisch in Erscheinung treten, ist sein hartes Haarkleid etwa 4 mal im Jahr zu trimmen, weil nur auf diese Weise Haut und Haare in gutem Zustand gehalten werden können. Falls nötig, sollte man überschüssige Haare aus den Gehörgängen und zwischen den Fußsohlen entfernen. Die "Garnitur" (Bart, Schnurrbart und Augenbrauen) muss regelmäßig gekämmt werden, damit sich hier keine Kletten bilden können.

CHARAKTER: Temperamentvoll, intelligent und lernwillig, unkompliziert, ehrlich, sehr anhänglich (an die ganze Familie), charakterfest, wachsam, munter, gut bei Unterordnungsprüfungen.

AUFZUCHT UND ERZIEHUNG: Schnauzer sind zwar eifrige Schüler, sie verfügen aber auch über eine gehörige Portion Eigensinn. Sie reagieren am besten auf eine ehrliche, konsequente und abwechslungsreiche Erziehung, wobei der Einsatz der Stimmlage meist ausreichend ist.

VERTRÄGLICHKEIT: Diese Schnauzer gehen von Natur aus gut mit Kindern, anderen Haustieren oder Artgenossen um - sie sind äußerst verträgliche Gesellen. Gegenüber unbekannten Menschen zeigen sie allerdings ihre Wachsamkeit.

BEWEGUNG: Die Rasse zeigt einen mittleren Bewegungsdrang, allerdings sind die fröhlichen Tiere außerordentlich verspielt, so dass sie sich nicht als Schoßhund eignen. Man muss schon einige Zeit für sie aufwenden (laufen, schwimmen, neben dem Fahrrad laufen und immer wieder spielen).

zurück